Bischof Alois Brems Preis

Mit dem Bischof Alois Brems Preis sollen innovative und originelle Projekte der kirchlichen Jugendarbeit unterstützt werden.

Der Förderpreis richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz deutlich machen, dass Kirche, Glaube und Jugend zusammen gehören. Wenn Ihr als Gruppe kirchlicher Jugendarbeit der Diözese Eichstätt dieses deutlich macht und eine der folgenden Fragen mit einem „Ja“ beantworten könnt, dann bewerbt Euch und stellt uns Euer Projekt vor!

Förderpreis
  • Ihr setzt Euch mit dem Glauben kreativ auseinander und sucht Antworten auf die Fragen des Lebens?
  • Ihr stellt vor Ort besondere Gottesdienste auf die Beine?
  • Ihr zeigt den Menschen, dass Kirche lebendig ist und versucht durch besondere Initiativen die christliche Botschaft in die Tat umzusetzen?

Die Förderpreise sind mit 950 € dotiert (1. Platz 500 €, 2. Platz 300 €, 3. Platz 150 €) und werden von der Jury des Stiftungskuratoriums der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt "Zukunft kirchliche Jugendarbeit" in einem feierlichen Rahmen verliehen!

Bewerben können sich Gruppen und Verbände der kirchlichen Jugendarbeit der Diözese Eichstätt.

Siegerprojekt 2013: Interview mit Thomas Morus

Gestaltung eines Jugendkreuzes im Dekanat Herrieden. Foto: Jugendstiftung Diözese Eichstätt

Gruppen und Verbände der kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt können sich ab sofort für den Bischof-Alois-Brems-Preis 2017 bewerben. mehr...