Aufgaben des Stiftungsvorstandes

Eingegangene Bewerbungsunterlagen werden auf Förderungswürdigkeit geprüft: Je nach Höhe der erwirtschafteten Zinserträge und Spenden eines Jahres können Projekte oder Aktionen gefördert werden. Das Grundstockkapital, das über das Stiftungszentrum katholische Jugendarbeit Bayern angelegt wurde, bleibt dabei dauerhaft erhalten.

Der jährlich durch den Stiftungsvorstand erstellte Rechenschaftsbericht gibt Auskunft über die Verwendung der Stiftungsgelder.

Des Weiteren vergibt der Stiftungsvorstand den Bischof Alois Brems Preis für besondere Projekte kirchlicher Jugendspiritualität.

Zur Unterstützung der kirchlichen Jugendarbeit sammeln Jugendliche am Jugendsonntag der Diözese, dieses Jahr am 10. November 2019, im Anschluss an die Gottesdienste Spenden. Zur Gestaltung der heiligen Messe am Jugendsonntag stehen Gottesdienstbausteine zur Verfügung.