Aufgaben des Stiftungsvorstandes

Eingegangene Bewerbungsunterlagen werden auf Förderungswürdigkeit geprüft: Je nach Höhe der erwirtschafteten Zinserträge und Spenden eines Jahres können Projekte oder Aktionen gefördert werden. Das Grundstockkapital, das über das Stiftungszentrum katholische Jugendarbeit Bayern angelegt wurde, bleibt dabei dauerhaft erhalten.

Judendstiftung Diözese Eichstätt - Zukunft kirchliche Jugendarbeit - Symbolbild: Mitglieder des Vorstands

Der jährlich durch den Stiftungsvorstand erstellte Rechenschaftsbericht gibt Auskunft über die Verwendung der Stiftungsgelder.

Des Weiteren vergibt der Stiftungsvorstand den Bischof Alois Brems Preis für besondere Projekte kirchlicher Jugendspiritualität.

Die Gewinner des Bischof-Alois-Brems-Preises mit Bischof Hanke. Foto: Valentin Nowak

Die katholische Jugend in Roth sowie die Diözesanverbände der Pfadfinder und der Kolpingjugend sind die Gewinner des Bischof-Alois-Brems-Preises 2017. mehr...